Projekte

Multiracial group of friends taking selfie in a urban parkMultiracial group of friends taking selfie in a urban park
Unsere Projekte und Veranstaltungen rund um den WeltHospizTag 2020

CD Veröffentlichung “TIL – Superhelden fliegen vor (für Jana)” am 25.09.2020

Die Band “TIL” interpretiert unseren Titelsong “Superhelden fliegen vor” und widmet den Song unserer ersten Superheldin überhaupt – Jana. Wir freuen uns mega über die Unterstützung und über den tollen, künstlerischen Input. Danke Jungs!
Die „Superhelden fliegen vor“ Aktion zum Welthospiztag 2020 (10.10.20)

Wir möchten auf die Belange junger Sterbender hinweisen und das Thema in die Mitte der Gesellschaft und auch in die Mitte der Sozialen Medien bringen.
Jeder Mensch hat einen persönlichen Superhelden, der bereits vorgeflogen ist und der trotzdem unser Leben weiterhin prägt und eine wichtige Rolle einnimmt.
Wir möchten zum Welthospiztag anjene Menschen erinnern!
Mach mit und poste Dein Video bei TIK TOK, Instagram oder Facebook in dem Du uns verrätst, wer Dein persönlicher Superheld ist. Das kann ein lieber Mensch sein, den Du kanntest aber auch einer Deiner Heroes (Künstler, Sportler, Idole).
Tagge uns #superheldenfliegenvor und wir feiern diesen Tag gemeinsam mit Dir und unseren Superhelden, die ganz bestimmt mitrocken!
Dada Pengs PodcastWir wollen die Frage “Wie können wir die Situation und das verbleibende Leben von jungen Sterbenden verbessern und gestalten?” in die Medien und in die Mitte der Gesellschaft rücken. Auch wenn wir uns in erster Linie an die Belange von Jugendlichen und jungen Erwachsenen orientieren, so sind für uns junge Menschen all jene, die aus der Mitte ihres Lebens gerissen werden und ihren Alltag so lange wir nur möglich eigenständig leben möchten.
Dada Pengs Podcast befasst sich genau mit diesen Themen
Die Hospizvereine und Hospizeinrichtungen sind immer noch überwiegend sozial und kirchlich geprägt, da das Thema von der Mitte der Gesellschaft ausgeblendet wird. Sterben wird in vielen Lebensbereichen ignoriert.
Dabei ist, eines Tages zu sterben, die einzige wirkliche gemeinsame Gewissheit in unser aller Leben. Wir alle sind Sterbende! Und da wir uns definitiv nicht davor drücken können, so sollten wir es doch frühzeitig nach unseren Vorstellungen gestalten und planen. Dada Peng sagt dazu:
“Ich werde defintiv nicht mit einer Schnabeltasse in der Hand in irgendnem Hospiz “Mensch Ärger Dich Nicht” oder “Bingo” spielen in meinen letzten Tagen. Ich möchte guten Tee, eine Jim Beam Cola Flatrate, einen Smart TV und mega schnelles High Speed Wifi um mich per Skype von meinen Leuten in aller Welt verabschieden zu können.”
Was sind Deine Wünsche? Was wird Dir am Lebensende wichtig sein? Das sind Fragen, die wir uns jetzt stellen müssen, denn wenn wir erst vor einer Diagnose stehen, wenn unser Körper krank ist, dann reicht oftmals die Kraft dazu nicht.
Superhelden fliegen vor – Songs für junge Sterbende & Ihre Freunde

Eine CD mit Songs, mit denen man sich mit der eigenen Sterblichkeit auseinandersetzen kann und die dabei helfen mag, Traurigkeit in Dankbarkeit und Glück zu verwandeln, das möchte diese Scheibe sein. Künstler und Interpreten aus den verschiedensten musikalischen Richtungen versammeln sich hier und interpretieren Songs und Texte von Dada Peng, die alle eins gemeinsam haben: Sie befassen sich mit dem Thema Tod und Sterben und erzählen von wahren Erlebnissen, von Geschichten aus 20 Jahren Umgang mit dem Tod.
Die CD erscheint 2021